Traumalösendes Coaching


Das „Traumalösende Coaching“ ist eine Sitzungsform, in der wir im Gespräch die Verstrickungen zwischen einem Entwicklungs- bzw. Bindungstrauma und den Leiden und Schmerzen des Alltags aufdecken. 

 

Tatsachen und Umstände des täglichen Lebens sind grundsätzlich erst einmal frei von allen Bewertungen, denn das Leben ist wie es ist. Erst der Mensch beginnt bei schwierigen oder extremen Situationen diese mit Emotionen zu belegen. Wir bewerten und etikettieren dann alles aus unserer Identität heraus. Kommt nun eine alte Traumatisierung hinzu, kann es passieren, dass wir Leid oder Schmerz in dieser Situation empfinden. In bestimmten Fällen kann es sogar sein, dass wir die Situation im Außen durch unser Trauma verschärfen. Hier beginnt dann eine Negativschleife. 

 

Auf der anderen Seite ist die äußere leidvolle Situation ein wunderbarer Wegweiser hin zum Trauma, das uns bisher vielleicht im Verborgenen gebremst hat. Im „Traumalösenden Coaching“ folgen wir diesem Wegweiser und erkennen dadurch das verdeckte Trauma. Dann kann es sich lösen. 

 

„Traumalösendes Coaching“ ist behutsam und nutzt den geschützten Raum unseres gemeinsamen Gesprächs.

 

Am Ende der Sitzung besprechen wir, ob es einen weiteren gemeinsamen Weg gibt und wenn ja, wie Sie ihn gestalten wollen. Da es sich meist um einen Prozess der Traumlösung unter gleichzeitiger Stärkung Ihrer Ressourcen handelt, sind in der Regel mehrere Sitzungen nötig.

 

Eine Einzel-Sitzung dauert 60 bis 90 Minuten.